Dieter F. Märtens und Dominik Kruchen, Vorsitzende des TK-Verwaltungsrats, sitzen links und rechts an einem Tisch und schauen den Betrachter an.

GKV-Finanzen resilient gestalten

Die alternierenden Vorsitzenden des TK-Verwaltungsrats, Dieter F. Märtens und Dominik Kruchen im Interview.

Dominik Kruchen alternierender Vorsitzender des TK-Verwaltungsrats

Dominik Kruchen

ist alternierender Vorsitzender des TK-Verwaltungsrats und Arbeitgebervertreter. Der Zahntechnikermeister ist zudem in weiteren Ehrenämtern engagiert, unter anderem als Landesinnungsmeister Nordrhein-Westfalen. Der Düsseldorfer ist bereits seit 2009 Mitglied des Verwaltungsrats der TK.

Dieter F. Märtens alternierender Vorsitzender des TK-Verwaltungsrats

Dieter F. Märtens

ist alternierender Vorsitzender des TK-Verwaltungsrats und Versichertenvertreter. Darüber hinaus engagiert sich der Träger des Bundesverdienstkreuzes ehrenamtlich in zahlreichen weiteren Gremien in der Sozialversicherung. In der Selbstverwaltung der Krankenkassen ist er seit 1974 tätig.

Die gesetzliche Krankenversicherung ist selbstverwaltet. Das bedeutet auch, dass zentrale Finanzentscheidungen von den ehrenamtlichen Verwaltungsräten getroffen werden. Was heißt es für Sie als alternierende Vorsitzende des TK-Verwaltungsrats, die Finanzen resilient zu gestalten?

Dieter F. Märtens Resilient kann man als „anpassungsfähig“ übersetzen oder auch als „widerstandsfähig“. Sprich: Es gilt, die Finanzplanung so aufzustellen, dass wir als Krankenkasse für die Zukunft gerüstet sind. Dazu gehören zum Beispiel auch ausreichende Reserven – zumindest in der Theorie.

Warum nicht in der Praxis?

Dominik Kruchen Weil die Selbstverwaltung in der Praxis von der Politik in Finanzfragen immer weiter in ihrer Autonomie eingeschränkt wird. Die Reserven sind ein gutes Beispiel. Wir haben nun schon zweimal einen politischen Griff in die Reserven erlebt. Insgesamt 2,1 Milliarden Euro musste die TK abgeben, allein 2023 waren es 700 Millionen Euro. Auch die Entscheidung über den Zusatzbeitragssatz ist inzwischen von sehr engen gesetzlichen Vorgaben eingeschränkt – dabei ist auch das ein wichtiger Hebel für eine vorausschauende Finanzplanung.

Müsste die Lage sich nicht langsam entspannen? Immerhin stellt der Koalitionsvertrag eine stabile und verlässliche Finanzierung der GKV in Aussicht.

Kruchen In diesem Bereich ist so gut wie gar nichts passiert, zum Beispiel die im Vertrag festgeschriebene Erhöhung der Beiträge für Bürgergeldempfängerinnen und -empfänger. Stattdessen stehen Gesetzesvorhaben auf der Agenda, die zusätzliche Ausgaben erwarten lassen. Man kann fast schon sagen, wer vorausschauend wirtschaftet, wird bestraft, denn wer Rücklagen bildet, riskiert, diese zu verlieren. Angesichts dieser herausfordernden Bedingungen sind wir sehr froh, dass die TK für 2024 den Zusatzbeitrag für Mitglieder und Arbeitgeber stabil hält. Das liegt auch an schlanken und effizienten Prozessen und damit deutlich niedrigeren Verwaltungskosten als der Durchschnitt der GKV.

„Die Verantwortlichkeiten müssen wieder ins Lot.“

Dieter F. Märtens, alternierender Vorsitzender des TK-Verwaltungsrats und Versichertenvertreter

Was muss sich ändern?

Märtens Die Verantwortlichkeiten müssen wieder ins Lot: Zum einen braucht es mehr politische Verantwortung, wenn es darum geht, gesamtgesellschaftliche Aufgaben zu bezahlen – die dürfen nicht immer wieder den Beitragszahlerinnen und -zahlern und ihren Arbeitgebern in Rechnung gestellt werden. Gleichzeitig muss die Politik denjenigen, die für Finanzentscheidungen in der GKV zuständig sind, diese Verantwortung auch lassen, anstatt uns Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter in unseren Handlungsmöglichkeiten einzuschränken.

Der TK-Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat der Techniker Krankenkasse setzt sich paritätisch aus Vertreterinnen und Vertretern von Versicherten und Arbeitgebern zusammen. Er fungiert als höchstes Entscheidungsgremium der TK.

Arbeitgebervertreterinnen und -vertreter
Thomas Breitenbach
Christiane Debler
Joachim Feldmann
Helmut Fitzke
Mirko Knappe
Dominik Kruchen, alternierender Vorsitzender
Nadine Lingstädt
Dr. Volker Müller
Markus Schäfer*
Lene Schindeler
Karen-Julia Suter
Dr. Anne Thomas
Doris Unger
Bernd Wegner
Walter Winkler

Versichertenvertreterinnen und -vertreter
Friedrich Gosewinkel (TKG)
Claudia Goymann (TKG)
Annette Hempen (BfA DRV-Gemeinschaft)
Uwe Klemens (ver.di)
Heike Lange (TKG)
Dieter F. Märtens (TKG), alternierender Vorsitzender
Dr. Anja Marzuillo (TKG)
Franz Neubrand (TKG)
Petra Rahmann (ver.di)
Dr. Ingrid Schlipf (TKG)
Norbert Schneider (BfA DRV-Gemeinschaft)
Katrin Schöb (TKG)
Christoph Seelmann (IG Metall)
Annette Stensitzky (TKG)
Gerard Wolny (TKG)

*Bis zum 13. Juli 2024 war Kim Nikolaj Japing Mitglied im Verwaltungsrat der TK. Zum 14. Juli 2024 übernimmt Markus Schäfer den Sitz als Arbeitgebervertreter.

Mehr Informationen zum TK-Verwaltungsrat: www.tk.de/verwaltungsrat