Frau hält Handy in der rechten Hand und fährt mit dem Zeigefinger der linken Hand über das Display.

Kurz gemeldet

Was die TK als Krankenkasse und Arbeitgeber 2023 noch bewegt hat.

Lesezeit 1 Minute Lesezeit

JOMO statt FOMO auf dem OMR Festival

Das OMR Festival, eine Veranstaltung für digitales Marketing und Technologie, lockt seit Jahren Tausende Besucher in die Hamburger Messehallen. 2023 war die TK erstmals als offizieller Gesundheitspartner dabei. Während TK-Vorstandsvorsitzender Dr. Jens Baas und Start-up-Gründerin und LinkedIn-Influencerin Céline Flores Willers auf der Bühne im CEO-Talk über moderne Führung sprachen, lud der TK-Stand zum Durchatmen und Relaxen ein.

Unter dem Motto „JOMO (Joy of Missing Out) statt FOMO (Fearof Missing Out)” konnten die OMR-Besucherinnen und -Besucher in dem blau ausgeleuchteten „Relax Hack“-Cube Platz nehmen und bei sphärischen Klängen abschalten.

Ein Mann sitzt auf einem bequemen grauen Stuhl. Eine Frau und ein weiterer Mann sitzen auf einem Sofa. Im Hintergrund ist eine Leinwand mit einer Powerpoint zu sehen. Die Personen befinden sich im Gespräch.
TK-Chef Jens Baas und Start-up-Gründerin Céline Flores Willers im Talk.
Eine Frau hält sich mit der rechten Hand eine Peperoni unter die Nase und verzieht den Mund.

Ernährungsstudie 2023 „Iss was, Deutschland!“

Die TK-Ernährungsstudie 2023 untersucht die Fragen, was bei den Menschen in Deutschland auf den Tisch kommt und wie nachhaltig hierzulande gegessen wird. Die Forsa-Umfrage zeigt unter anderem, dass Fleischverzicht nach wie vor die Ausnahme ist. Mit 78 Prozent gibt die Mehrheit an, regelmäßig Fleisch zu essen (2017: 84 Prozent). Der Anteil der Befragten, der sich überwiegend pflanzlich ernährt, steigt von 13 Prozent im Jahr 2017 auf 17 Prozent. Zwei Prozent ernähren sich komplett vegetarisch und nur ein Prozent lebt vegan.

Star Trek im Kanzleramt

2023 hat die TK als eines von sieben Unternehmen den bundesweiten Girls‘ Day im Kanzleramt eröffnet und den Schülerinnen die zwei Berufsbilder Softwareentwicklerin und Datenanalystin vorgestellt – beides Jobs, die in der TK gefragt sind. Im „Preventiometer“ – einer futuristisch anmutenden begehbaren Kugel mit zahlreichen medizinischen Geräten – können die Besucherinnen einen Blick in die Zukunft der Medizin werfen, indem sie selbst Vitaldaten erheben und analysieren.

Ein Mädchen sitzt auf einem blauen Sitzmöbel. Neben ihr stehen zwei weitere Mädchen und der Bundeskanzler Olaf Scholz. Das sitzende Mädchen probiert einen Preventiometer aus.
Beim Girls Day der Initiative D21 im Bundeskanzleramt kam auch der Kanzler Olaf Scholz persönlich vorbei.

TK-Report „Arzneimittel-Fokus – Pillen, Preise und Patente“

Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung für neue und damit patentgeschützte Arzneimittel haben sich binnen fünf Jahren fast verdoppelt. Das ist ein Ergebnis aus dem TK-Report „Arzneimittel-Fokus – Pillen, Preise und Patente“, der in Zusammenarbeit mit der aQua – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH entstanden ist. Lagen die Bruttoausgaben für patengeschützte Arzneimittel im Jahr 2018 noch bei rund 14,6 Milliarden Euro, gab die GKV 2022 rund 28 Milliarden Euro aus – das entspricht fast der Hälfte der Arzneimittelausgaben insgesamt.

Sozialwahl – erstmals auch mit Online-Stimmabgabe

2023 fand sie wieder statt, die Sozialwahl – neben der Bundestags- und der Europawahl die drittgrößte Abstimmung in Deutschland. Bundesweit sind rund 52 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, die Selbstverwaltungsorgane der gesetzlichen Träger der Renten-, Kranken- und Unfallversicherung zu wählen.

Erstmals konnten die Mitglieder der Ersatzkassen TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH und hkk über die Zusammensetzung der Verwaltungsräte auch online abstimmen.

Frau sitzt auf dem Bett mit dem Oberkörper nach vorne gebeugt. Der Kopf berührt mit der Stirn die Knie. Die Hände liegen auf dem Bauch.

Digitale Hilfe bei Endometriose

Endometriose ist eine der häufigsten Unterleibserkrankungen bei Frauen. Bei der Erkrankung siedelt sich Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter an und kann starke Schmerzen verursachen oder zu Unfruchtbarkeit führen. Die Therapie- und Aufklärungsplattform FEMNA unterstützt Betroffene dabei, Endometriose genauer zu verstehen und ihren Alltag mit der chronischen Krankheit besser zu meistern. Das sechsmonatige Online-Angebot ist für TK-Versicherte kostenlos und bietet Übungseinheiten zu Yin-Yoga und Entspannungstechniken sowie fundierte Informationen von führenden Expertinnen und Experten.