Eine Person in einem weißen kurzen T-Shirt hält ein DINA3 großes Blatt Papier vor das Gesicht. Auf dem Papier sind zwei große schwarz-weiß illustrierte Augen zu sehen.

TK-Präventionsangebote: Mentale Abwehrkräfte

Die TK bietet eine Vielzahl von Präventionsangeboten zur Stärkung der mentalen Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Studierenden.

Lesezeit 1 Minute Lesezeit


Achtsamkeits-App für Kinder

Mit kindgerechten Audios richtet sich die Aumio-App vor allem an Familien mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren und vermittelt ihnen Meditations- und Entspannungsübungen für mehr Ruhe, Gelassenheit und ein schnelleres Einschlafen.

Achtsamkeits-App Aumio

Mit „Aumio“ durchs All der Gefühle

Ein Mann und ein Kind liegen eng umschlungen auf einem Bett und schlafen.
Entspannung für Kinder und Eltern mit der Aumio-App.
Drei Personen halten jeweils ein Handy in der Hand. Es sind nur die Hände und die Handys zu sehen.
Juuuport bietet kostenlose Online-Seminare für Schulklassen und Jugendgruppen an.

Hilfe bei Cybermobbing

Die kostenlose und ehrenamtlich organisierte Online-Beratung Juuuport hilft Jugendlichen bei Problemen im Netz – egal ob sie Datenklau erlebt haben, online gemobbt werden oder Fragen zu Fake News haben. Die TK unterstützt juuuport.de insbesondere bei der Durchführung der Online-Seminare in Schulen.

Online-Beratung Juuuport

Erste Hilfe bei Cybermobbing, WhatsApp-Stress & Co

„Beratung via Messenger ist ein optimales Format für junge Menschen: unkompliziert, vertraulich und auf gewohntem Kanal.“

Sabine König, Gesundheitsexpertin TK
Eine Frau mit roten Haaren sitzt an einem Schreibtisch. Neben iihr sitzt ein Kollege. Sie schaut auf ein Blatt Papier, was sie vor sich in der linken Hand hält. Mit der rechten Hand hält sie einen Stift in der Hand, die Spitze des Stiftes ist am Kopf oberhalb des Ohres. Sie scheint konzentriert den Inhalt zu lesen. Vor ihr liegt ein Notizbuch und ein Handy in einer pinken Hülle.
Mit den TK-Mental­Stra­te­gien gegen Stress vorgehen.

Seminar gegen Stress

In sieben Terminen lernen Studierende im Seminar „TK-MentalStrategien“ verschiedene Strategien, um mit Stresssituationen im Unialltag gelassener, sicherer und gesünder umzugehen.

Seminar „TK-MentalStrategien“

Plattform „Gemeinsam Klasse sein“

Das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ ist speziell für die Klassenstufen fünf bis sieben konzipiert worden, um dort die Mobbingprävention zu stärken. Kernelement ist die Online-Plattform gemeinsam-klasse-sein.de, wo für geschulte Pädagoginnen und Pädagogen Leitfäden, Filme, Tutorials, Arbeitsblätter und Übungen für die Gestaltung einer Projektwoche verfügbar sind.

Mehrere lachende Kinder stehen in einer Gruppe nah zusammen und schauen direkt den Betrachter des Bildes an. Es sind der Oberkörper und der Kopf der Kinder zu sehen.
"Gemeinsam Klasse sein" ist ein Projekt gegen Mobbing und Cybermobbing an Schulen.
Ein lachender Mann steht vor einer grünen, nicht beschrifteten Schultafel. Vor ihm sitzen ein Mädchen und ein Junge, die sich zu einem Mädchen, welches in der zweiten Reihen hinter ihnen sitzt, umdrehen. Ein Junge in der zweiten Reihe, dreht sich ebenfalls zu dem Mädchen, welches links von ihm sitzt.
Das Programm „IPSY“ wurde über zehn Jahre erprobt, evaluiert und kontinuierlich verbessert.

Suchtprävention mit „IPSY“

Informierte und mental starke Jugendliche trinken weniger Alkohol und greifen seltener zu Rauschmitteln. Jugendliche geraten meist in die Abhängigkeit, weil sie sich erhoffen, mit Rauschmitteln unter Freunden Anerkennung und sozialen Status zu erlangen. Hier setzt das Programm „IPSY“ (Information plus psychosoziale Kompetenz gleich Schutz) an.

IPSY – Suchtpräventives Kompetenzprogramm

„Lebenskompetenz als Werkzeugkoffer“

„Mit IPSY können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern das Rüstzeug geben, um gefestigt durchs Leben zu gehen.“

Prof. Dr. Karina Weichold, Universität Jena