Eine Hand hält die Hand einer älteren Person. Beide Hände liegen auf dem Schoß der älteren Person, die mit einer bordeauxroten Decke zugedeckt ist.

Unterstützung für Pflegende

Wo Widerstandsfähigkeit in der Pflege gefragt ist und wie die TK diese fördert.

Lesezeit 1 Minute Lesezeit


Es ist eine Binsenweisheit, die im Alltag oft untergeht: Nur wer sich selbst pflegt, kann auch andere pflegen. Das gilt für professionelle Pflegekräfte ebenso wie für Angehörige von pflegebedürftigen Menschen.

Thomas Heilmann, Leiter Fachbereich Pflege

Thomas Heilmann

Leiter Fachbereich Pflege

„Wenn ein Pflegefall eintritt, werden Angehörige oft mit mehr Fragen und Themen konfrontiert, als sie in dieser emotional belastenden Situation verarbeiten können. Hier möchten wir als TK unterstützen und ihnen mit zeit- und ortsunabhängigen digitalen Angeboten zur Seite stehen.

Wir wollen Pflegenden nicht nur die wichtigsten Infos zum richtigen Zeitpunkt bieten, sondern auch Ängste nehmen und zeigen: Es ist gar nicht so kompliziert wie gedacht.“

Online-Pflegekurs

Der TK-PflegeCoach ist ein kostenfreies Online-Angebot der TK für Pflegende und Interessierte. In vier Modulen werden Themen der häuslichen Pflege behandelt, unter anderem auch Selbstschutz für Pflegende. Hier lernen Teilnehmende Maßnahmen, um die eigene Resilienz in der Pflegesituation zu stärken.

Dr. Sabine Voermans Leiterin TK-Gesundheitsmanagement

Dr. Sabine Voermans

Leiterin TK-Gesundheitsmanagement

„Neben unserem Einsatz für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen denken wir auch an die Beschäftigten im Pflegebereich. Sie dabei zu unterstützen, langfristig gesund, resilient und motiviert ihrer Tätigkeit nachzukommen, ist ein großer Ansporn für uns. Einrichtungen können sich beim nachhaltigen Aufbau gesundheitsförderlicher Strukturen von der TK beraten und fördern lassen.“

Psychologische Beratung für Angehörige

Die TK bietet pflegenden Angehörigen an, sich kostenfrei von geschulten Psychologinnen und Psychologen beraten zu lassen – auf Wunsch auch per Videochat. Auf pflegen-und-leben.de können Pflegende anonym schreiben, was sie belastet. Über ein geschütztes Internet-Postfach erhalten sie innerhalb weniger Tage eine persönliche Antwort.

Hier finden Pflegebedürftige und ihre Angehörigen alles Wichtige zum Thema Pflege.