Weiße Strich-Illustration des TK-Haupeingangs auf cyan-blauem Hintergrund.

Im Einsatz für die Versicherten

Die TK ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für die Kundinnen und Kunden im Einsatz.

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In bundesweit acht Servicezentren und 30 Fachzentren sind Tausende Mitarbeitende für die Anliegen der mehr als elf Millionen TK-Versicherten da. Die Mitarbeitenden in den Servicezentren sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für die Kundinnen und Kunden telefonisch erreichbar. Sie beantworten außerdem Fragen per Post, E-Mail, Chat und Social Media und stehen beratend zur Seite, wenn Versicherte Unterstützung bei der Nutzung der TK-App oder dem digitalen Angebot „Meine TK“ benötigen. In den TK-Fachzentren werden spezifischere Anliegen zu verschiedenen Bereichen wie etwa Arznei- und Hilfsmittel, Krankenhaus, Pflege oder Mitgliedschaftsfragen bearbeitet. Ein Überblick. 

8,5

Millionen Kundengespräche haben die Mitarbeitenden in den acht Servicezentren 2023 geführt.

Weiße Strichillustration eines TK-Servicecenters auf cyan-blauen Hintergrund.

„Willkommen bei der TK …“ Rund um die Uhr stehen die Mitarbeitenden Versicherten bei Fragen von A wie Ambulante Leistungen bis Z wie Zahnersatz zur Verfügung. Als „Eingangstor der TK“ helfen die Mitarbeitenden den Kundinnen und Kunden direkt weiter oder verbinden sie zu einem passenden Kollegen beziehungsweise einer passenden Kollegin im Fachzentrum – auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen.

3,2 Millionen

elektronische Gesundheitskarten hat die TK im Jahr 2023 ausgegeben, weil beispielsweise die Karte abgelaufen war oder die Versicherten sich neu für die TK als ihre Krankenkasse entschieden haben. Hier kommen die Mitarbeitenden aus dem Bereich Mitgliedschaft und Beiträge ins Spiel. Sie kümmern sich um alle, die sich bei der TK versichern möchten – zum Beispiel als Arbeitnehmerin, Selbstständiger, Saisonarbeiterin, Studierender, Rentnerin oder Familienangehörige – und begleiten sie darüber hinaus zu allen Mitgliedschafts- und Beitragsfragen.

1,3

Millionen Anträge haben die Mitarbeitenden im Fachzentrum Hilfsmittel in Duisburg im Jahr 2023 bearbeitet.

 

Weiße Strichillustration eines TK-Servicecenters auf cyan-blauen Hintergrund.

Die Produkte reichen von Einlagen, Bandagen oder Kompressionshilfen bis zu Hörgeräten und Prothesen. Für eine zielgerichtete Beratung unterstützen Spezialistinnen und Spezialisten aus unterschiedlichen Fachrichtungen wie Hörgeräteakustik, Reha-/Orthopädie- und Medizintechnik oder Augenoptik die Bearbeitungsprozesse.

11 Milliarden

Euro hat die TK im vergangenen Jahr für Krankenhausbehandlungen überwiesen. Die Bezahlung und Prüfung von Abrechnungen für stationäre und ambulante Krankenhausfälle übernehmen die TK-Mitarbeitenden in den Fachzentren Krankenhaus und Reha.

Wie der Name teilweise schon verrät, werden hier außerdem Anträge auf Vorsorge- und Rehaleistungen bearbeitet.

1,1

Millionen Heil- und Kostenpläne für Zahnbehandlungen haben die TK 2023 erreicht.

Weiße Strichillustration eines TK-Servicecenters auf cyan-blauen Hintergrund.

Diese Pläne senden die Zahnarztpraxen der Krankenkasse vor der Behandlung zu. Seit Sommer 2022 ist das Verfahren deutlich einfacher, denn die Pläne werden nun digital an die TK übermittelt und in den meisten Fällen erfolgt die Rückmeldung innerhalb eines Werktages. Darum kümmern sich die TK-Mitarbeitenden in den Fachzentren für Ambulante Leistungen – genau wie um viele weitere Themen wie beispielsweise Arzneimittel, Impfungen, Psychotherapie und Schwangerschaft.

1,2 Millionen

Telefonate haben die Mitarbeitenden in den Pflegezentren 2023 mit den TK-Kundinnen und -Kunden geführt. Die TK-Pflegezentren kümmern sich dabei um alle Themen rund um die Pflegeversicherung und die Häusliche Krankenpflege – von der Bearbeitung von Pflegeanträgen über die Auszahlung von Pflegegeld bis hin zur Bewilligung von Pflegehilfsmitteln und Pflegekursen.

Gut zu wissen: Einen Erstantrag auf Pflegeleistungen können Versicherte oder Angehörige zeit- und papiersparend online stellen.

2,5

Milliarden Euro Krankengeld hat die TK im Jahr 2023 ausgezahlt.

Weiße Strichillustration eines TK-Servicecenters auf cyan-blauen Hintergrund.

In den Krankengeld-Fachzentren werden die Ansprüche geprüft, die Höhe berechnet und schließlich das Krankengeld ausgezahlt. Dabei läuft vieles digital: Ärztinnen und Ärzte übersenden die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung elektronisch und die Versicherten haben die Möglichkeit, die Angaben für die Auszahlung online oder per App zu übermitteln.

Auf tk.de finden Versicherte außerdem einen digitalen Krankengeldrechner.