Im Einsatz für die Versicherten
Die TK ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für die Kundinnen und Kunden im Einsatz.
Die TK ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für die Kundinnen und Kunden im Einsatz.
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In bundesweit acht Servicezentren und 30 Fachzentren sind Tausende Mitarbeitende für die Anliegen der mehr als elf Millionen TK-Versicherten da. Die Mitarbeitenden in den Servicezentren sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für die Kundinnen und Kunden telefonisch erreichbar. Sie beantworten außerdem Fragen per Post, E-Mail, Chat und Social Media und stehen beratend zur Seite, wenn Versicherte Unterstützung bei der Nutzung der TK-App oder dem digitalen Angebot „Meine TK“ benötigen. In den TK-Fachzentren werden spezifischere Anliegen zu verschiedenen Bereichen wie etwa Arznei- und Hilfsmittel, Krankenhaus, Pflege oder Mitgliedschaftsfragen bearbeitet. Ein Überblick.
Millionen Kundengespräche haben die Mitarbeitenden in den acht Servicezentren 2023 geführt.
„Willkommen bei der TK …“ Rund um die Uhr stehen die Mitarbeitenden Versicherten bei Fragen von A wie Ambulante Leistungen bis Z wie Zahnersatz zur Verfügung. Als „Eingangstor der TK“ helfen die Mitarbeitenden den Kundinnen und Kunden direkt weiter oder verbinden sie zu einem passenden Kollegen beziehungsweise einer passenden Kollegin im Fachzentrum – auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen.
Millionen Anträge haben die Mitarbeitenden im Fachzentrum Hilfsmittel in Duisburg im Jahr 2023 bearbeitet.
Die Produkte reichen von Einlagen, Bandagen oder Kompressionshilfen bis zu Hörgeräten und Prothesen. Für eine zielgerichtete Beratung unterstützen Spezialistinnen und Spezialisten aus unterschiedlichen Fachrichtungen wie Hörgeräteakustik, Reha-/Orthopädie- und Medizintechnik oder Augenoptik die Bearbeitungsprozesse.
Millionen Heil- und Kostenpläne für Zahnbehandlungen haben die TK 2023 erreicht.
Diese Pläne senden die Zahnarztpraxen der Krankenkasse vor der Behandlung zu. Seit Sommer 2022 ist das Verfahren deutlich einfacher, denn die Pläne werden nun digital an die TK übermittelt und in den meisten Fällen erfolgt die Rückmeldung innerhalb eines Werktages. Darum kümmern sich die TK-Mitarbeitenden in den Fachzentren für Ambulante Leistungen – genau wie um viele weitere Themen wie beispielsweise Arzneimittel, Impfungen, Psychotherapie und Schwangerschaft.
Milliarden Euro Krankengeld hat die TK im Jahr 2023 ausgezahlt.
In den Krankengeld-Fachzentren werden die Ansprüche geprüft, die Höhe berechnet und schließlich das Krankengeld ausgezahlt. Dabei läuft vieles digital: Ärztinnen und Ärzte übersenden die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung elektronisch und die Versicherten haben die Möglichkeit, die Angaben für die Auszahlung online oder per App zu übermitteln.
Auf tk.de finden Versicherte außerdem einen digitalen Krankengeldrechner.